Veranstaltungsbroschüre-2020 Inklusiv TSG Stand 18 02 2020

• Psychomotorikgruppen
  • Sportjahr
  • Inklusiv
Weit über den Sportkreis Reutlingen hinaus genießt die TSG Inklusiv (früher Behindertensport) hohes Ansehen. Seit über 40 Jahren wird Kindern, Erwachsenen und Senioren mit geistiger Behinderung körperlicher Behinderung (Cerebralparese, Spina Bifida, Athetose, Ataxie etc.) medizinischer Indikation (Rehasportgruppen) Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten wie Ängste oder Hyperaktivität (Psychomotorikgruppen), die Möglichkeit angeboten, durch die auf die jeweilige Beeinträchtigung abgestimmten spielerischen bzw. sportlichen Übungen, ihr körperliches Allgemeinbefinden (Mobilität, Stärkung des Herzkreislaufsystems) zu verbessern Selbstwertgefühl zu steigern allgemein-soziales Verhalten zu fördern und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Sportfachkräfte, fachkundige Übungsleiter und Therapeuten haben sich dieser Aufgabe verschrieben. Regelmäßige und intensive Übungsstunden sind erforderlich, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Jährliche Höhepunkte sind die Teilnahme an Sport- und Spielfesten, Leichtathletik-, Tischtennis-, Judo- und Fußballwettkämpfen (z.B. nationale Meisterschaften, Special Olympics) und Freizeiten. Durch diese Veranstaltungen treten wir in die Öffentlichkeit, um die Integration von Menschen mit Behinderung voran zu bringen. Die dadurch vielfach erreichte öffentliche Aufmerksamkeit (Presseberichte) bestätigt die Richtigkeit unserer Bemühungen.

Veranstaltungsbroschüre-2020 Inklusiv TSG Stand 18 02

• Seite 2 und 3: 2