TSG Reutlingen RZ_Report I 2019_web

• Www.topptipps.info
TSG Sport 22 Abteilungen

38 AUF DIE BEINE

38 AUF DIE BEINE GESTELLT...WAS SO SO LIEF REPORT I/2019 39 JU-JUTSU Realitätsnaher Ju-Jutsu Lehrgang Bis aus Oberschwaben reisten am 26. Januar ca. 40 Ju-Jutsuka zum Landeslehrgang mit Heinz Kappelmeyer, 6. Dan Ju-Jutsu, nach Reutlingen. ″Ju-Jutsu aus der Bewegung″ lautete das Thema des Lehrgangs und reichlich Bewegung gab es dann auch an diesem Nachmittag. Block-, Schock- und Folgetechniken gegen Schläge, Tritte und Angriffe mit beweglichen Gegenständen standen auf dem Programm. Immer wieder ermunterte Heinz Kappelmeyer zu realitätsnahen Angriffen, die dann gerne etwas härter ausfallen durften als es im Training sonst üblich ist. Dabei zeigte er, welche Techniken auch im Ernstfall Erfolg versprechen und welche eher in die Rubrik Labor-Kampfsport gehören. In drei durchaus anstrengenden Stunden konnten die Lehrgangsteilnehmer viele Anregungen mitnehmen, so dass Transpiration und Inspiration in einem gesunden Verhältnis standen. Zeitgleich fand auf einer eigenen Mattenfläche ein Lehrgang für Kinder und Jugendliche statt, der von Enno Häberlein aus Schwäbisch Hall, 5. Dan Ju-Jutsu, geleitet wurde und den Teilnehmern sichtlich Freude bereitete. | Eduard Oertle Sechs Mal Gelb Drei Kinder und drei Erwachsene absolvierten am Samstag, den 16.2.2019, ihre Prüfung zum 5. Kyu, dem Gelbgurt. Dabei konnten alle Teilnehmer überzeugen. Die drei Mädchen im Alter von 9 und 10 Jahren standen den Erwachsenen in nichts nach. In einer Zeit, in der sich manche Sportlehrer nicht mehr trauen, einen Purzelbaum zu machen und bei vielen Jugendlichen motorische Fähigkeiten zu wünschen übriglassen, zeigten sie eine erstaunliche Beweglichkeit und Koordination. Ganz selbstverständlich, als hätten sie nie etwas anderes gemacht, wurden Abwehrtechniken aus höheren Gürtelgraden demonstriert. Sehr höflich angesagten Angriffen ("Bitte würge mich!") folgte immer wieder eine durchaus robuste Abwehr. Die Technikkombinationen waren von allen Teilnehmern gut vorbereitet worden, so dass sie flüssig vorgetragen werden konnten. Insgesamt eine Prüfung, der man gerne zuschaute. Bereits nach knapp eineinhalb Stunden konnte Prüfer Hans-Jürgen Fabris, 3. Dan Ju-Jutsu, folgenden Sportlerinnen und Sportlern zum neuen Gürtel gratulieren: Jugendliche: Emilia Buseck, Irene Erhardt, Luisa Pfost Erwachsene: Sebastian Baier, Majd Derke, Elisabeth Neuscheler | Eduard Oertle Manöverkritik Grifflösen FR. 07. JUNI 2019 7. REUTLINGER SWIM & RUN FREIBAD MARKWASEN Präsentiert von: ALLE INFOS UNTER WWW.REUTLINGER-SWIM-AND-RUN.DE Co-Sponsoren: