TSG Reutlingen Report IV 2019

• Weise
  • Kinder
  • Inklusiv
Der Report wird digital, periodisches Journal der TSG Reutlingen, erscheint 4x jährlich und wird 4.500 Mitlgiedern zugesendet.

34 AUF DIE BEINE

34 AUF DIE BEINE GESTELLT...WAS SO LIEF REPORT IV/2019 REPORT IV/2019 AUF DIE BEINE GESTELLT...WAS SO LIEF 35 EISSPORT Kleine Helden auf dem Eis HOCKEY Familientag der Hockeyabteilung Auch diese Eissaison wurde die 2018 gemeinsam mit dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) ins Leben gerufene Aktion mit den Black Eagles (Eishockeyabteilung) weitergeführt und ausgeweitet. Ziel: bereits im Kindergartenalter die Kinder an den Eissport heranzuführen, Eislaufen mit 5 bis 6 Jahren zu erlernen, Koordination, Motorik, Gruppenbildung, soziale Integration, Bewegungsgrundlagen zu erlernen und zu stärken, um auch von September bis April diesen Sport ausüben zu können. Ergebnisneutral in Hinblick auf Mitgliedergewinnung – nach dem Motto: jedes bewegte Kind ist ein Gewinn für die Kindergesundheit. (weg vom TV-Gerät, Computer, Mobilphone udgl.) Mit Unterstützung der Eishalle Reutlingen, den Eissportfreunden Reutlingen und den ehrenamtlichen Engagierten der Eishockeyabteilung werden die Kinder mit bis zu zwei Bussen direkt abgeholt und an die Eishalle gebracht. Nach ca. 90 Minuten Eislaufen, inkl. Betreuung und Instruktion, geht es wieder zur Kindertagesstätte. Zeitfenster 10:00 bis 12:00 Uhr. Dieses kostenfreie Gesamtangebot haben wir nach mehrstündigen Recherchen im Internet direkt den KiTas vorerst in Reutlingen, dann auch Eningen, Pfullingen, Metzingen und Tübingen angeboten, da die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung Reutlingen die Informationen seit 2018 nicht weiterleitete. Aktuell nutzen 25 KiTas dieses Angebot, das bis Anfang Dezember 2019 läuft, dann in 2020 von Mitte März bis Ende April wieder aufgenommen wird. Interessiert? Anfragen bitte an eishockey@tsg-reutlingen.de | Thomas Schwanzer Zum Abschluss einer erfolgreichen Feldsaison trafen sich die Kinder der U8, U10 und U12 mit ihren Eltern und Geschwistern am 12. Oktober zu einem Grillnachmittag auf dem Listhof. Wie bestellt schien an diesem Tag herrlich die Sonne und es war angenehm warm. Alle hatten einen kleinen Beitrag mit Salat und Kuchen für ein gemeinschaftliches Buffet dabei. Grillsachen brachte jede Familie selbst mit. Für Getränke hatte Familie Seitzer gesorgt. Schnell war ein Feuer an der Grillstelle gemacht und es konnte losgehen. Die Kinder waren nur kurz zu halten und waren dann im Listhofgelände unterwegs und kaum gesehen. Abenteuerspielplatz und Spielen am Fluss stand bei ihnen im Vordergrund. Die Eltern hatten somit genügend Zeit sich zu unterhalten. Neben vielen persönlichen Gesprächen wurde natürlich auch die vergangene Saison nochmals bedacht und alle konnten sich schon Gedanken über die anstehende Hallensaison machen, in der die U8 Kinder nun eine eigene Mannschaft bilden werden. Insgesamt also für alle ein harmonischer und unterhaltsamer Nachmittag, mal nicht in der Halle oder am Feldrand. | Birgit Ostermeier Heute Zukunft gestalten. Gemeinsam Unternehmen für morgen entwickeln. Als autorisierte Prozessbegleiterin INQA-Audit unterstütze ich Sie ganzheitlich auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Unternehmen und bei der Verwirklichung Ihrer Ziele: • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität • Gewinnung von Fach- und Führungskräften • Dauerhafte Mitarbeiterbindung • Verbesserung des Arbeitsklimas • Verminderung von Fluktuation • Effektive Unternehmensprozesse HAUPTVEREIN TSG Kerngesund Azubi-Camp 2019 Zwei Tage rund um das Thema „gesund und aktiv ins Arbeitsleben“ 15 Azubis verschiedener Firmen aus Reutlingen und Umgebung nahmen am 17. und 18. September an unserem diesjährigen Azubi-Camp teil. An diesen beiden Tagen drehte sich alles um die Themen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Entspannung sowie Hygiene und rückengerechtes Heben und Sitzen. Als Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung behandelte Ursula Walther (Unternehmenswichtig) zudem die Themen Kommunikation und Körpersprache mit den Azubis. Zum Thema Ernährung gab es neben einem theoretischen Input auch Obstpausen und die gemeinsame Zubereitung des Mittagessens. Sportlich aktiv ging es bei den Themen rückengerechtes Heben und Sitzen, einem Zirkel, sowie der individuellen Kraftmessung an unserem Easy-Torque zu. Das Azubi-Camp endete mit einer großen Team-Exkursion rund um den Monte-Kiki. Wir wünschen allen Azubis einen guten Start ins Arbeitsleben und freuen uns auf das Azubi-Camp 2020. | Saskia Kuhn Ursula Walther Expertin für Personal- & Organisationsentwicklung Beratungsräume: Nürtinger Str. 50 | 72074 Tübingen Tel.: 07121 6034086 | Fax: 07121 6034088 info@unternehmenswichtig.de www.unternehmenswichtig.de IN TRAINING UND COACHING BEGLEITE ICH FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE IN DEN BEREICHEN FÜHRUNG, KOMMUNI KATION, TEAM- ENTWICKLUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG.