6 HAUSMITTEILUNGEN REPORT II/2019 REPORT II/2019 HAUSMITTEILUNGEN 7 Organigramm TSG Reutlingen 1843 e.V. Stand: 06/2019 Mitglieder Aikido Gunnar Beschle Badminton Bernd Weber Abteilungen Basketball Eissport Alex Rogic B. Moczygemba (Eiskl.) T. Schwanzer (Eish.) Fechten Christoph Weiblen Fußball Markus Mittner TSG Provital Stephanie Rein Sportbereiche TSG fit&aktiv Kurse Stephanie Rein TSG Rehasport Stephanie Rein Inklusiv Dr. Martin Sowa Handball Michael Windmüller Hockey Frank Gatzky Jedermann TSG Geschäftsführung (komm.) Judo Botond Draskoczy Ju-Jutsu Michael Mattheus TSG Kerngesund Saskia Kuhn TSG Rasselbande Laura Schmauder Kickboxen Vasilij Becker Leichtathletik Olaf Fundel Schneesport u. Triathlon A. Längst/A.Müller Schwimmen Eveline Lippet Turnen M. Stein K. Kaltwasser Volleyball Jana Seifert Kooperation Schule Marc Tiryaki-Zeeb Kooperation Hochschule Christine Winter Projekte/Arbeitskreise Referenten Markus Tilmann (Finanzen), Marc Fauser (Steuern) Kay Jentz (Liegenschaften) Andrea Meyer-Weiblen (Recht) Denis Raiser (Öffentlichkeitsarbeit) Verwaltung und Management Geschäftsführer Tobias Buss Finanzen Marketing/ ÖA Vereinsentwicklung Geschäftsstelle Anne Längst Sportbereichsleiter Abteilungsleiter Hauptausschussitzung Vorstand Referenten Ehrenvorsitzender Dr. Heiner Völker Vorstand Thomas Bader (1. Vorsitzender) Markus Haug (stellv. Vorsitzender Andreas Keppler (stellv. Vorsitzender) Dieter Rausch (stellv. Vorsitzender) Ramazan Selcuk (stellv. Vorsitzender) Christoph Weiblen (stellv. Vorsitzender) Dr. Lena Feldhahn (Vereinsjugendleiterin) Delegiertenversammlung/ Mitgliederversammlung Strategiewochenende 2019 in Oberstaufen Legende Abteilungsleiter Satzungsorgane Operative Organe Gewählte Delegierte der Abteilungen Bereiche Mitglieder des Vorstandes Ehrenvorsitzender Dr. Heiner Völker Erstmals wieder seit 2014 fanden sich Abteilungsleiter, Vorstände und einige hauptamtliche Mitarbeiter vom 25. bis 27. Mai 2019 zum Strategiewochenende im TSG Berghaus in Oberstaufen ein, um weiter an der Zukunft der TSG zu arbeiten. In diesem Rahmen fand am Samstag auch die erste Hauptausschusssitzung 2019 mit zwei richtungsweisenden Entscheidungen statt. Neben den offiziellen Teilnehmern des Hauptausschusses waren aus den Abteilungen alle weiteren interessierten Funktionäre und Mitglieder eingeladen, um die Themenbereiche Finanzen, Vereinsentwicklung und Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der TSG voranzutreiben. Ein gutes halbes Jahr nach seiner Gründung präsentierte der Arbeitskreis Finanzen um Finanzreferent Markus Tilmann in Oberstaufen seine Lösungsansätze zu den in den letzten Monaten viel diskutierten Schwerpunkthemen Beitragsrückfluss und Umlagen der Sportstättenmieten. Aber der Reihe nach: Aufgrund der krankheitsbedingten Absage des 1. Vorsitzenden begrüßte Andreas Keppler die Vertreter der zehn anwesenden Abteilungen. Zu Beginn eines arbeitsreichen Samstages leitete er die formale Bestätigung des bisherigen Finanzvorstandes und jetzigen Finanzreferenten Markus Tilmann ein. Anschließend stellte Christoph Weiblen die Planungen für ein Online-Konzept vor: die Basis dieses Konzeptes ist eine neue TSG Webseite, die gemeinsam mit der Tricept AG und in Zusammenarbeit mit den TSG Abteilungen konzipiert werden soll. Der Anbieter aus Fellbach betreut bereits seit vielen Jahren erfolgreich die Internetauftritte vieler großer Sportvereine in Baden-Württemberg und bietet neben einer klassischen Webseite viele weitere Bausteine wie beispielsweise eine Sportstättenverwaltung oder diverse Sponsoring-Tools an. Aufbauend auf der Webseite stellte Christoph Weiblen auch die Planungen hinsichtlich eines Intranets und der verstärkten Nutzung sozialer Netzwerke vor. Nach diesem positiven Thema ging es dann an die schwierigen Tagesordnungspunkte. Wie schon im letzten Hauptausschuss und bei der Delegiertenversammlung 2018 befürchtet, musste Markus Tilmann im Finanzbericht einen erheblichen Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr präsentieren. Aufgrund dieses, mit der Steuernachzahlung zu erwartenden Ergebnisses, zeichnete sich allerdings schon Ende 2018 ein wachsender Zusammenhalt von Abteilungen und Hauptverein aus. Im neu gegründeten Arbeitskreis Finanzen arbeiteten Vertreter aus Abteilungen und dem Hauptverein gemeinsam sehr konstruktiv an Lösungen, die nun verabschiedet und nachhaltig zu einer Verbesserung führen sollen. In der detaillierten Auswertung der Einnahmen und Ausgaben der Sportbereiche des Hauptvereins konnten Geschäftsführer Tobias Buss und Projektkoordinatorin AK Finanzen Laura Schmauder den anwesenden Abteilungsvertretern aber auch gute Ergebnisse präsentieren: die Mitglieder- und Umsatzentwicklung in den Bereichen Provital, fit & aktiv und Rasselbande ist so gut, dass für das Jahr 2019 im Hauptverein wieder mit schwarzen Zahlen geplant werden kann. Natürlich sollen mittel- und langfristig die Abteilungen von diesen Erträgen in Form des neu strukturierten Beitragsrückflusses profitieren. Allerdings jeweils orientiert am Jahresergebnis des Hauptvereins und erst, wenn der Hauptverein wieder sicher über die liquiden Mittel verfügt. So sah es der präsentierte Antrag vor, der mit nur einer Gegenstimme verabschiedet wurde. Der zweite Beschluss des Tages bezog sich auf die Verteilung der Sportstättenmieten. Bislang belastete dieser Kostenpunkt das Hauptvereinskonto nach Abzug aller Zuschüsse und Abteilungszahlungen mit über 50.000,- € pro Jahr, Tendenz steigend! Die neue Regelung, die sogar einstimmig von den Abteilungen mitgetragen wurde, sieht nun vor, dass die bislang nicht gegenfinanzierte Ferienbelegung und die Miete nicht städtischer Hallen und Sporträume an die Abteilungen umgelegt werden. Nun könnte man meinen, dass mit diesen beiden Entscheidungen einige Probleme nachhaltig gelöst sind! Tatsächlich sind entscheidende Fortschritte gemacht worden, aber die Arbeit des Arbeitskreises wird nicht weniger und es sind noch einige Fragen, die sich aus den Beschlüssen ergeben, zu klären. Das Fazit der Hauptausschussteilnehmer fiel für die Arbeit des AK Finanzen aber durchweg sehr positiv aus. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieses Arbeitsmodell auch auf weitere wichtige Themen ausgeweitet werden sollte. Mit der Vorstellung und Verabschiedung eines neuen Organigramms (siehe Abbildung) wurde von Seiten des TSG Vorstandes die Gründung zweier weiterer Arbeitskreise mit den Titeln „Vereinsentwicklung“ und „Marketing/Öffentlichkeitsarbeit“ beantragt und einstimmig angenommen. In einem abschließenden kleinen Workshop konnten alle Beteiligten die für sie wichtigen Themen zu den drei Arbeitskreisen erarbeiten und kurz vorstellen – und sich bei Interesse auch schon zur Mitarbeit für eine der Arbeitsgruppen melden. Neben der Arbeit kam aber auch der gesellige Part am Wochenende nicht zu kurz und gerade die neuen Abteilungsvertreter konnten ihre Kolleginnen und Kollegen aus Abteilungen, Vorstand und die hauptamtlichen Mitarbeiter kennenlernen. Ein großes Dankeschön geht neben allen Teilnehmern auch an unser Küchenteam, Uli und Roland Meier, Beate Keppler und Heike Rausch, welches die TSG Delegation wieder einmal kulinarisch sehr verwöhnt hat.
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