Aufrufe
vor 6 Jahren

Saisonheft der Handballabteilung Hallenheft 2016/17

  • Text
  • Reutlingen
  • Hallenheft
  • Spvgg
  • Mannschaft
  • Saison
  • Trainer
  • Vorbereitung
  • Rottenburg
  • Jakob
  • Renningen
  • Www.topptipps.info

Wir leben Handball!

Wir leben Handball! Qualität aus Tradition seit 1898! Bäckerei Keim, Lachenhauweg 8, 72766 Reutlingen, Telefon 0 71 27 / 58 14-0 www.baeckerei-keim.de

Hallenheft 2016/2017 Grußwort 3 Saison ´16/´17 – wieder der Sport im Vordergrund? Die Vorfreude auf die neue Saison mit ihren Herausforderungen ist jedes Jahr groß, besonders nach einer Vorsaison mit extrem vielen Besonderheiten. Hoffnungsvoll stimmt mitunter, dass uns nach einjähriger Belegung der Theodor- Heuss-Halle durch Flüchtlinge nun wieder alle Trainingshallen zur Verfügung stehen. Kaum zu glauben, dass der alte und immer noch übervolle Belegungsplan inzwischen Grund zur Freude gibt. Ebenfalls führten regelmäßig wiederkehrende Niederlagen bei unserer ersten Männermannschaft zu einigen Verstimmungen im Team, die personelle Veränderungen mit sich zogen. Die damit verbundene Unruhe war sicherlich ursächlich, dass die Landesliga – wenn am Schluss auch nur denkbar knapp wegen eines fehlenden Tores – nicht gehalten werden konnte. Das Team hat sich unter neuem Trainer – Marcus Grimm - und mit einigen neuen Spielern wieder gefunden und eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Insgesamt wünsche ich mir, dass wir nach einem schwierigen Jahr nun verstärkt die Umstrukturierung der Abteilung voranbringen können und wieder mehr gestalten. Bei unseren Damen findet sich bei der ersten Mannschaft glücklicherweise ein „TSG-Urgestein“ – Chris Ramisch – und bei der zweiten ein Neuzugang aus Metzingen – Evelyn Krauss - auf der Trainerbank. Auch hier wurden Rückschläge durch Verletzungen, Spielerabgänge und eine verpatzte JSG kompensiert. Der weibliche Bereich ist inzwischen ebenfalls wieder besser aufgestellt und ich hoffe, dass wir es endlich wieder schaffen, eigene Spielerinnen aus der Jugend in die Frauenteams zu entwickeln. Abschließend bleibt neben der sportlichen Attraktivität der Abteilung noch die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Viele frühere „Vereinsgesetze“ scheinen heute nicht mehr gültig zu sein und der Kampf um ehrenamtliche Mitarbeiter, Befriedigung der hohen Ansprüche der Eltern bzw. des ganzen Umfelds und Finanzierung der Ausgaben stellt uns vor Herausforderungen. Da tut es gut, zu sehen, wie sich viele, vor allem junge Mitglieder in Workshops der Probleme angenommen haben und unsere TSG gemeinsam mit gestalten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2016 umsetzbar sein. Zuletzt zieht auch die Digitalisierung ein, sodass wir Handballer seit Kurzem auf Facebook zu finden sind. Schaut doch mal vorbei und „liked“ unsere Beiträge. Sportlich wünsche ich unseren Teams viel Erfolg und keine Verletzungen. Ich freue mich auf die Spiele und hoffe auf zahlreiche und lautstarke Zuschauer. Euer Michael Windmüller

TSG Kiosk