Saisonheft der Handballabteilung Hallenheft 2016/17

• Renningen
  • Www.topptipps.info

18 Jugend

18 Jugend Hallenheft 2016/2017 Teamspirit, Erfolg und Power Auch in die neue Winterrunde 2016/2017 startet die Handballabteilung der TSG mit einer sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich stark besetzten Jugend. Wie lebendig und aktiv der Nachwuchs der größten Abteilung der TSG ist, konnte man beim Spiel- und Wandertag erleben, der in allen Bereichen maßgeblich von JugendspielerInnen getragen würde. Hier mit dabei waren auch Sophia Labidou und Liliana Winter, die aufgrund Spielermangels in der weiblichen B-Jugend dieses Jahr mit Gastspielrecht beim VfL Pfullingen auflaufen werden. Wir wünschen dabei viel Erfolg und freuen uns auf die baldige Rückkehr! Die frisch vergangene Sommerrunde wurde nach den Osterferien mit leider weitgehend glücklosen Qualifikationsturnieren eingeläutet. Es folgten die Monate der Saisonvorbereitung mit Schwerpunkten im athletischen und technischen Bereich. Wichtiger Teil einer jeden Vorbereitung ist aber immer das Teambuilding – die Abteilung legt auf mannschaftliche Geschlossenheit seit Jahren besonderen Wert. Und das mit gutem Grund: Die TSG kann sich in der neuen Saison auf echte Mannschaftsleistungen freuen! Umso mehr, weil auch erfreuliche sportliche Erfolge in den einzelnen Jugenden errungen werden konnten.

Hallenheft 2016/2017 Jugend 19 So konnte die männliche C-Jugend – eine fast 20 Jungs starke Truppe von Handballverrückten - am Feldturnier in Schömberg zur Freude des Haupttrainers Iraklis „Laki“ Lymperiou den Turniersieg erringen. Im Angriff kam man mit schönem Zusammenspiel, Einzelaktionen und teils eintrainierten Spielzügen zu schönen Torerfolgen – und auch die Abwehr im Verbund mit dem Torhüter stand kompakt und ließ wenig Gegentore zu. Diese Form gilt es für die Runde zu bewahren, gleichzeitig muss die handballerische Entwicklung der Jungs im Zentrum stehen: Denn nur dann können wir uns auch in den nächsten Monaten und Jahren über weitere Erfolge der Mannschaft freuen! Die Jahrgänge der männlichen A- und B-Jugend arbeiteten in der Vorbereitung häufig zusammen, und legten ihren Fokus auf Tempo, Abwehrspiel und die dafür vorausgesetzte Athletik. In mehreren Trainingsspielen, unter anderem gegen ein Allstar-Team der Aktiven, konnten die Trainingserfolge belegt werden. Ein Teil der A-Jugend durfte sich prompt beim Aktiventurnier in Ailingen beweisen – anders als die weibliche A-Jugend, die geschlossen vollständig in die Aktiven gewechselt ist. Für die Mannschaft der weiblichen C- Jugend blieben bei den stark besetzten Turnieren in Owen und Reusten – wenn auch knapp! – bislang leider die Erfolge aus. Zu oft konnten die in Trainingsspielen bewiesenen Stärken im Eins gegen Eins sowie in der aggressiven, ballorientierten 3:2:1-Abweht nicht gezeigt werden. Umso mehr freut sich die Abteilung, dass zwei Spielerinnen des Jahrgangs sowohl beim Bezirksauswahltraining überzeugen konnten, als auch zum Sichtungsturnier des HVW eingeladen würde. Wir gratulieren hierbei zunächst Tine Ebering und drücken weiter die Daumen, auch wenn es in diesem Jahr für niemanden aus dem Bezirk zur HVW-Auswahl gereicht hat. Noch offen steht die Tür womöglich für Torhütertalent Kim Bahnmüller, die verletzungsbedingt am HVW-Turnier nicht teilnehmen konnte. Ebenfalls auf Bezirksebene durften sich Aaron Künstle und Felix Schur aus der männlichen D-Jugend beweisen, die beim Bezirksauswahltraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Die beiden werden jedoch weiter in jedem Training hart an sich arbeiten müssen, denn unmittelbar hinter ihnen scharren 20 Jungs mit den Hallenschuhen: Das Trainergespann hat in der Vorbereitung eine erfolgsorientierte, ehrgeizige Mannschaft geformt, die von sich hören macht. Beim Turnier in Reusten wurde man unglücklich Vierter, und musste sich nur den starken Gegnern aus Neuhausen, Echaz-Erms und Schönbuch geschlagen geben. Eine tolle Leistung brachte hier Christos Karagiannis. Eine ganz neue Truppe ist dieses Jahr die weibliche D-Jugend: Neues Team, neue Trainer, neue Runde, neues Glück! Tim und Kim haben zur Vorbereitung die Mädels übernommen und machen erfolgreiche erste Schritte als Trainergespann. Die Mädels danken es ihnen mit engagiertem Training – wir hoffen auf ebenso engagierte Spiele in der neuen Saison.